Gerhard & Brigitte Pittnauer

Kompromisslos – Meister von St. Laurent

Als Pioniere der NaturweinbewegungGerhard und Brigitte Pittnauerproduzieren Weine, die ein echter Ausdruck ihres Weinbergs sindTerroir. UmarmenorganischUndbiodynamischPraktiken, die zu mehr Gesundheit und mehr führengeschmackvoll Obst. Mitminimal InterventionimKeller, ihre Weine durchlaufenspontan Fermentationmit einheimischen Hefen, um die Authentizität zu bewahren. Ihre Weine zeigen ein ErstaunlichesGleichgewichtzwischenexotisch Aromenund großartigMineralitätauf ihremWeißUndorange Weine. DerRotweineSindausgewogenmit der richtigen Menge an Frucht, Tanninen und nicht zu viel Säure. IhreSt. LaurentWeine sind nicht von dieser Welt.

Filter:

Verfügbarkeit
0 ausgewählt Zurücksetzen
Farbe
0 ausgewählt Zurücksetzen
Land
0 ausgewählt Zurücksetzen
Preis
Der höchste Preis ist €35,00 Zurücksetzen
Stil
0 ausgewählt Zurücksetzen
Craziness - Level
0 ausgewählt Zurücksetzen
Rebsorte
0 ausgewählt Zurücksetzen

16 Produkte

Pittnauer pitt Nat blanc 2021 Bottle
Pittnauer pitt Nat blanc 2021 glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Pitt Nat Blanc 2021
Österreichischer WeinWeißes Haustier NatFruchtig und aromatischKeine Sulfite hinzugefügt
€23,50
Pittnauer Pitt Nat Rosé 2022 bottle - Natural Wine Dealers
Pittnauer Pitt Nat Rosé 2022 bottle and glass - Natural Wine Dealers
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Pitt Nat Rosé 2022
Österreichischer WeinRosé Pet NatFruchtig und aromatisch
€22,50
Alma Zita Apfelwein
Pittnauer Alma Zita 2022 bottle and glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Alma Zita Apfelwein
Österreichischer ApfelweinApfelweinFruchtig
€18,00
Pittnauer Blond by Nature bottle
Pittnauer Blond by Nature 2022 bottle and glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Von Natur aus blond 2022
Österreichischer WeinWeißweinFruchtigKeine Sulfite hinzugefügt
€15,50
Pittnauer Rose by nature bottle
Pittnauer Rose by nature with glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Rosé von Natur aus
Österreichischer WeinRoséweinLeicht und frischKeine Sulfite hinzugefügt
€14,50
Ausverkauft
Pittnauer R&B 2021 bottle
R&B
Gerhard & Brigitte Pittnauer
R&B
Österreichischer WeinRoséweinFruchtig
€16,90
Pittnauer Velvet bottle
Pittnauer Velvet bottle and glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Samt
Österreichischer WeinRotweinFruchtig
€12,50
Ausverkauft
Pittnauer St Laurent vom Dorf bottle
Pittnauer St Laurent vom Dorf with glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
St. Laurent vom Dorf 2019
Österreichischer WeinRotweinElegant
€14,50
Gerhard & Brigitte Pittnauer - Pinot Noir vom Dorf 2022
Pittnauer pinot noir vom Dorf 2021 back label
Ausverkauft
Pittnauer Red Pitt bottle
Pittnauer Red Pitt with glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Red Pitt 2019
Österreichischer WeinRotweinFruchtig
€14,50
Pittnauer Rosé Dogma 2021 front label
Pittnauer Rosé Dogma 2021 bottle and glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Rosé Dogma 2021
Österreichischer WeinRoséweinFruchtig und aromatisch
€16,90
Pittnauer Pittnauski 2015 bottle
Pittnauer Pittnauski 2015 with glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Pittnauski 2015
Österreichischer WeinRotweinFruchtig
€18,90
Bester Freund 2021
Pittnauer Best Friend 2021 bottle and glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Bester Freund 2021
Österreichischer WeinRotweinLeicht und frisch
€18,90
Pittnauer Perfect Day 2022 bottle and glass
Pittnauer Perfect Day 2022 bottle and glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Perfekter Tag 2022
Österreichischer WeinOrangenweinFruchtig und aromatischKeine Sulfite hinzugefügt
€18,90
Mash Pitt 2021
Pittnauer Mash pitt 2021 glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Mash Pitt 2021
Österreichischer WeinOrangenweinFruchtig und aromatischKeine Sulfite hinzugefügt
€23,90
Pittnauer St.Laurent Altenberg 2016 bottle
Pittnauer St.Laurent Altenberg 2016 with glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
St. Laurent Ried Altenberg 2016
Österreichischer WeinRotweinElegant
€35,00

Pioniere des Naturweins

In der Welt der WeinherstellungGerhard und Brigitte Pittnauer, das österreichische Ehepaar, das mit seinem Engagement für die Herstellung natürlicher Weine die Branche revolutionierte, hatte einen erheblichen Einfluss. Mit einemtiefer Respektfür die Umwelt und aHingabefürauthentischFür ihre Weinherstellung haben die Pittnauer weitreichende Anerkennung erlangtinnovativer Ansatzund Engagement für Qualität.

Die Reise beginnt

Gerhard Pittnauer, geboren in einer Winzerfamilie im österreichischen Burgenland, erbte eine reiche Weinbautradition. Allerdings wurde ihm schnell klar, dass die konventionellen Praktiken, die er geerbt hatte, bei ihm nicht ankamenVision der Weinherstellung. Angetrieben von dem Wunsch, sich wieder mit der Natur zu verbinden und Weine zu produzieren, die das Einzigartige wirklich widerspiegelnTerroirAls er die Region entdeckte, schlug Gerhard einen unbekannteren Weg ein. Er wurde von seiner Frau Brigitte begleitet, deren unerschütterliche Unterstützung und gemeinsame Leidenschaft fürNachhaltigkeitwürde auf ihrer Reise von entscheidender Bedeutung sein.

Umfassende natürliche Weinherstellung

Die Pittnauer übernahmen die Prinzipien der natürlichen Weinbereitung, eine Philosophie, die großen Wert darauf legtminimaler EingriffimWeinbergund in derKeller. Sie verzichteten auf den Einsatz chemischer Pestizide und Herbizide in den Weinbergen und entschieden sich stattdessen dafürorganischUndbiodynamische Praktiken. Diese Entscheidung ermöglichte den Reben ein gedeihliches Wachstumausgewogenes Ökosystem,Dadurch entstehen gesündere Trauben mit ausgeprägtem Charakter und Geschmack.

Im Keller nahm das Paar einHands-off-Ansatz, so dass die Weinespontan gärenmiteinheimische Hefen. Diese Methode, bekannt alswilde Gärung, erhöht die Komplexität des Weins, da die einheimischen Hefen einzigartige Aromen hervorbringen, die ein echter Ausdruck des Terroirs des Weinbergs sind. Auch die Pittnauer umarmten sichminimaler Einsatz von Schwefeldioxid, ein Konservierungsmittel, das häufig bei der Weinherstellung verwendet wird. Diese Wahl bewahrte nicht nur die Authentizität des Weins, sondern sprach auch Verbraucher an, die ein natürlicheres Produkt mit weniger Eingriffen suchten.

Der Aufstieg zur Prominenz

Gerhard und Brigitte Pittnauer stießen bei ihren Kollegen sowohl auf Bewunderung als auch auf Skepsis. Ihr unerschütterliches Engagement für Qualität und Nachhaltigkeit überzeugte jedoch letztendlich Kritiker und Weinliebhaber gleichermaßen. Ihre Weine wurden von der Kritik gelobt und erregten AufmerksamkeitSommeliers,Gastronomen, UndWeinliebhaberweltweit.

Das Engagement der Pittnauer für Umweltschutz undinnovativWeinbereitungstechniken erlangten über die Grenzen Österreichs hinaus Anerkennung. Ihr Einfluss erstreckte sich auf die globale Naturweinbewegung,inspirierendAneue GenerationWinzer, die sich ähnliche Prinzipien zu eigen machen.

Philosophie des Terroirs

Eines der Markenzeichen der Weinbauphilosophie der Pittnauer ist ihr Respekt vorTerroir– die einzigartigen Eigenschaften, die den Trauben durch dieKlima,Boden, UndTopographiedes Weinbergs. Über ihr Engagement für nachhaltige Praktiken hinaus erstreckte sich die Liebe zum Detail der Pittnauer auch auf die Ästhetik ihrer Weine. Brigitte, übernahm die kreative Verantwortung vonGestaltung der Etikettenfür ihre Flaschen. Ihre künstlerische Note verlieh ihren Weinen eine persönliche Dimension und schuf Etiketten, die nicht nur die Qualität des darin enthaltenen Produkts repräsentierten, sondern auch als einzigartige Kunstwerke dienten.

Gerhard und Brigitte Pittnauers Weg von der konventionellen Weinherstellung zu Vorreitern dernatürliche Weinbewegungist eine inspirierende Geschichte vonHingabe,Hingabe, UndNachhaltigkeit. Ihr Engagement fürökologisches Bewusstsein,minimaler Eingriffund die terroirorientierte Weinherstellung hat ihnen nicht nur internationale Anerkennung eingebracht, sondern auch die Art und Weise revolutioniert, wie viele Wein wahrnehmen und produzieren.

Wir haben unseren Besuch in ihrem Weingut und das lange Gespräch über verschiedene Arten der Gärung sehr genossen. Nochmals vielen Dank, Gerhard, für ein Bild von deinem Kombucha Scoby 🤩

Pittnauers Webseite

Gerhard & Brigitte Pittnauer

Uncompromising – Master of St. Laurent

As pioneers of the natural wine movement, Gerhard and Brigitte Pittnauer produce wines that are a genuine expression of their vineyard’s terroir. Embracing organic and biodynamic practices resulting in healthier and more flavourful fruit. With minimal intervention in the cellar, their wines undergo spontaneous fermentation with native yeasts, preserving authenticity. Their wines show an amazing balance between exotic aromas and great minerality on their white and orange wines. The red wines are balanced with the right amount of fruit, tannins and not to much acidity. Their St. Laurent wines are out of this world.

Filter:

Availability
0 selected Reset
Colour
0 selected Reset
Country
0 selected Reset
Price
The highest price is €35,00 Reset
Style
0 selected Reset
Craziness - Level
0 selected Reset
Grape Variety
0 selected Reset

16 products

Pittnauer pitt Nat blanc 2021 Bottle
Pittnauer pitt Nat blanc 2021 glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Pitt Nat Blanc 2021
Austrian WineWhite Pet NatFruity & AromaticNo Sulfites Added
€23,50
Pittnauer Pitt Nat Rosé 2022 bottle - Natural Wine Dealers
Pittnauer Pitt Nat Rosé 2022 bottle and glass - Natural Wine Dealers
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Pitt Nat Rosé 2022
Austrian WineRosé Pet NatFruity & Aromatic
€22,50
Alma Zita Cider
Pittnauer Alma Zita 2022 bottle and glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Alma Zita Cider
Austrian CiderApple CiderFruity
€18,00
Pittnauer Blond by Nature bottle
Pittnauer Blond by Nature 2022 bottle and glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Blond by Nature 2022
Austrian WineWhite WineFruityNo Sulfites Added
€15,50
Pittnauer Rose by nature bottle
Pittnauer Rose by nature with glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Rosé by Nature
Austrian WineRosé WineLight & FreshNo Sulfites Added
€14,50
Sold Out
Pittnauer R&B 2021 bottle
R&B
Gerhard & Brigitte Pittnauer
R&B
Austrian WineRosé WineFruity
€16,90
Pittnauer Velvet bottle
Pittnauer Velvet bottle and glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Velvet
Austrian WineRed WineFruity
€12,50
Sold Out
Pittnauer St Laurent vom Dorf bottle
Pittnauer St Laurent vom Dorf with glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
St. Laurent vom Dorf 2019
Austrian WineRed WineElegant
€14,50
Pittnauer Red Pitt bottle
Pittnauer Red Pitt with glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Red Pitt 2019
Austrian WineRed WineFruity
€14,50
Pittnauer Rosé Dogma 2021 front label
Pittnauer Rosé Dogma 2021 bottle and glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Rosé Dogma 2021
Austrian WineRosé WineFruity & Aromatic
€16,90
Pittnauer Pittnauski 2015 bottle
Pittnauer Pittnauski 2015 with glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Pittnauski 2015
Austrian WineRed WineFruity
€18,90
Best Friend 2021
Pittnauer Best Friend 2021 bottle and glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Best Friend 2021
Austrian WineRed WineLight & Fresh
€18,90
Pittnauer Perfect Day 2022 bottle and glass
Pittnauer Perfect Day 2022 bottle and glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Perfect Day 2022
Austrian WineOrange WineFruity & AromaticNo Sulfites Added
€18,90
Mash Pitt 2021
Pittnauer Mash pitt 2021 glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
Mash Pitt 2021
Austrian WineOrange WineFruity & AromaticNo Sulfites Added
€23,90
Pittnauer St.Laurent Altenberg 2016 bottle
Pittnauer St.Laurent Altenberg 2016 with glass
Gerhard & Brigitte Pittnauer
St. Laurent Ried Altenberg 2016
Austrian WineRed WineElegant
€35,00

Pioneers of Natural Wine

In the world of winemaking, Gerhard and Brigitte Pittnauer, the Austrian couple who took part in revolutionising  the industry with their commitment to producing natural wines, have had a significant impact. With a deep respect for the environment and a passion for authentic winemaking, the Pittnauers have garnered widespread recognition for their innovative approach and dedication to quality.

The Journey Begins

Gerhard Pittnauer, born into a family of vintners in Austria’s Burgenland region, inherited a rich winemaking tradition. However, he quickly realised that the conventional practices he inherited didn’t resonate with his vision of winemaking. Fueled by a desire to reconnect with nature and produce wines that truly reflected the unique terroir of the region, Gerhard embarked on a path less traveled. He was joined by his wife, Brigitte, whose unwavering support and shared passion for sustainability would become crucial in their journey.

Embracing Natural Winemaking

The Pittnauers adopted the principles of natural winemaking, a philosophy that emphasises minimal intervention in the vineyard and in the cellar. They abandoned the use of chemical pesticides and herbicides in the vineyards, instead opting for organic and biodynamic practices. This decision allowed the vines to thrive in a balanced ecosystem, giving rise to healthier grapes with distinct character and flavours.

In the cellar, the couple took a hands-off approach, allowing the wines to ferment spontaneously with native yeasts. This method, known as wild fermentation, enhances the complexity of the wine, as the indigenous yeasts bring out unique flavors that are a true expression of the vineyard’s terroir. The Pittnauers also embraced minimal use of sulfur dioxide, a preservative commonly used in winemaking. This choice not only maintained the wine’s authenticity but also appealed to consumers seeking a more natural and low-intervention product.

The Rise to Prominence

Gerhard and Brigitte Pittnauer faced both admiration and skepticism from their peers. However, their unwavering dedication to quality and sustainability eventually won over critics and wine enthusiasts alike. Their wines began to receive critical acclaim, attracting attention from sommeliersrestaurateurs, and wine enthusiasts worldwide.

The Pittnauers’ commitment to environmental stewardship and innovative winemaking techniques garnered recognition beyond Austria’s borders. Their influence extended to the global natural wine movement, inspiring a new generation of winemakers to embrace similar principles.

Philosophy of Terroir

One of the hallmarks of the Pittnauers’ winemaking philosophy is their respect for terroir—the unique characteristics imparted to the grapes by the climatesoil, and topography of the vineyard. Beyond their commitment to sustainable practices, the Pittnauers’ attention to detail extended to the aesthetics of their wines. Brigitte, took on the creative responsibility of designing the labels for their bottles. Her artistic touch added a personal dimension to their wines, creating labels that not only represented the quality of the product inside but also served as unique pieces of art.

Gerhard and Brigitte Pittnauer’s journey from conventional winemaking to becoming trailblazers of the natural wine movement is an inspiring tale of passion, dedication, and sustainability. Their commitment to environmental consciousness, minimal intervention, and terroir-driven winemaking has not only earned them international acclaim but also revolutionised the way many perceive and produce wine.

We really enjoyed our visit to their winery and the long chat about different types of fermentations. Thank you again Gerhard for a pice of your kombucha scoby 🤩

Pittnauer's Webpage